Im Café Vorhoelzer Sonnenuntergang gucken

Das unstudentische Studentencafé im Forum Vorhoelzer

Bevor ihr dem Café Vorhoelzer einen Besuch abstattet, solltet ihr alle Vorstellungen, die ihr von studentischen Kneipen habt, über Bord werfen. Denn das Café an der TU München ist definitiv keine runtergerrockte, alternative Studentenkneipe, sondern Teil des durchgestylten Forum Vorhoelzer an der Architektur-Fakultät.

Café Forum Vorhoelzer München
Das Café im Forum Vorhoelzer: Weiß in weiß in der Architektur-Fakultät

Dachterrasse mit Deluxe-Blick über die Münchner Innenstadt

Das „unstudentische“ Flair ist für mich aber überhaupt kein Makel, da das Café Vorhoelzer mit ganz anderen Vorzügen glänzen kann. Zum einen wirkt das ganz in weiß gehaltene Café alles anderes als steril, sondern verströmt mit seinen Coffeeshop-ähnlichen Tresen eine ziemlich entspannte Atmosphäre. Und zum anderen ist da die Dachterrasse, von der aus ihr einen großartigen Blick über die Dächer Münchens habt. Genau wegen diesem fantastischen Ausblick solltet ihr die Abendstunden abwarten, euren Besuch schnappen und euch ein paar Spritz ordern. Dann heißt es nur noch, es sich auf der Dachterrasse gemütlich zu machen, den Klängen des DJs zu lauschen (es wird regelmäßig aufgelegt) – und der Sonne beim Verschwinden hinter den Dächern Münchens zuschauen. Ein Traum!

Café Vorhoelzer Forum Dachterasse Sonnenuntergang
Im Café des Vorhoelzer Forums kam man von der Dachterasse aus den Sonnenuntergang über den Dächern Münchens bewundern.

Das Café Vorhoelzer hat übrigens den Ruf einer leicht erhöhten Schnösel-Dichte. Dem kann ich tatsächlich nicht widersprechen; aber ein bisschen Schickimicki gehört doch schon fast zu München dazu, oder?

So findet ihr ins Café Vorhoelzer

Solltet ihr noch nie im Café Vorhoelzer gewesen sein: Sucht nicht nach einem Schild oder Ähnlichem am TU-Gebäude. Sondern folgt einfach dieser Beschreibung: Einmal durch den Haupteingangsbereich der Fakultät gehen, dann links halten und dem unitypisch muffig riechenden Gang bis ans Ende folgen. Dort findet ihr einen Fahrstuhl, der euch direkt bis in den 5. Stock ins Forum Vorhoelzer bringt.

Café Forum Vorhoelzer Dachterasse München
An lauen Sommerabenden immer gut besucht: Die Dachterrasse des Café Vorhoelzer.

Wann? 

  • Mai bis September: 9:00 bis 22:30 Uhr
  • Oktober bis April: 9:00 bis 21:00 Uhr

Da teilweise auch Veranstaltungen im Forum Vorhoelzer abgehalten werden, am besten kurz auf der TUM-Website nachschauen, ob die Öffnungszeiten an besagtem Tag auch stimmen.

Wo? In der Architektur-Fakultät der TU München: Arcisstraße 21, 80333 München

Ich hatte bisher leider noch nicht die Gelegenheit, im Café Vorhoelzer zu brunchen. Was ist eure Meinung: Unbedingt mal testen – oder lieber sein lassen?

Alternative Dachterrassen

Rooftop-Partys und ausgedehnte Brunch-Sessions auf Münchens Dachterrassen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Hier ein paar Alternativen zum Foum Vorhoelzer, die ich nächsten Sommer unbedingt noch testen möchte:

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann abonniere meinen Blog per E-Mail, Instagram oder Facebook und werde benachrichtigt, sobald ein weiterer München-Tipp veröffentlicht wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.