Im GOP Varieté verzaubern lassen

Gleich vornweg: Ich bin überhaupt kein Kulturexperte, der regelmäßig in den Theatern und Opern Münchens unterwegs ist. Das liegt weniger am mangelnden Interesse, sondern vielmehr am fehlenden Überblick über das riesige Angebot. Bevor ich dann wahllos in irgendeine Aufführung gehe, die mich letztlich vielleicht überhaupt nicht anspricht, lasse ich es meist einfach komplett sein.

Das ist natürlich ziemlich schade, weil die Münchner Kulturszene unglaublich viel zu bieten hat. Umso glücklicher bin ich, vor einem knappen Jahr das GOP Varieté für mich entdeckt zu haben.

GOP Varieté München Premiere Machine de Cirque
Im GOP Varieté gibt es nicht nur Akrobatik zu sehen, sondern auch viel zu lachen.

Konzept Varieté – perfekt umgesetzt im GOP München

Falls ein paar von euch, ähnlich wie bis vor Kurzem ich, nicht wirklich was mit Varieté anfangen können: Varieté steht für eine Mischung aus akrobatischen, tänzerischen und musikalischen Elementen. Die Show selbst besteht wiederum aus einzelnen Stücken, die sich zu einer Art kleinen Geschichte zusammenfügen. Die verschiedenen Nummern sind für mich auch eine der Stärken des Varieté: Die Gesamtshow ist dadurch sehr kurzweilig, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Kluger, kreativer Zirkus für Erwachsene trifft es eigentlich ganz gut.

Seit meinem Erstkontakt Anfang 2016 ich habe mir schon drei unterschiedliche Shows im GOP Varieté München angesehen. Klar hat mir die eine dabei mal besser gefallen als die andere – aber begeistert war ich wirklich jedes Mal. Und beeindruckt davon, was für singende, tanzende, schwebende balancierende Multitalente an der Aufführung mitwirken. Im einen Moment war ich noch ganz verzaubert von der Poesie, die in eine Szene gesteckt wurde; im nächsten Moment habe ich schon wieder Tränen gelacht. Und bei den waghalsigen Stücken zugleich gestaunt und gebangt.

Gop Variete München Wet Premiere
Bei der Show „WET“ im GOP München dreht sich alles um die Badewanne. Und das Planschen darin.

GOP Varieté: Keine gesichtslosen Artisten

Das GOP ist sicherlich nicht das einzige Varieté, das so vielfältig ist und auf so hohem Niveau stattfindet. Was seine Shows für mich aber von vielen anderen Darbietungen unterscheidet: Als Zuschauer merkt man gleich, dass man es mit Charakteren zu tun hat, die ihr ganzes Herzblut in das Stück gesteckt haben. Die mehr sind als gesichtslosen Artisten, die zwar in ihren Nummern perfekt funktionieren – aber letztlich auch austauschbar sind.

Ein Abend im GOP Varieté ist sicherlich nichts für ein Partywochenende mit Freunden. Aber für einen entspannten Abend mit den Eltern, dem Partner oder einer guten Freundin ist es eine super Wahl. Gerade auch als Geschenkidee zum Geburtstag oder zu Weihnachten.

GOP Variete Muenchen Nachtisch
Beim GOP Varieté München gibt’s nicht nur was für Augen und Ohren, sondern auch was für den Magen.

Wann? Shows gibt es das ganze Jahr über, ca. alle zwei Monate kommt eine neue raus. Das aktuelle Programm findet ihr auf der Website vom GOP Varieté München. Wie immer ist das Thema der Show immer auch ein bisschen Geschmacksache und die Darbietungen unterscheiden sich schon auch mal ein bisschen vom Niveau her – aber wirklich etwas falsch machen könnt ihr bei eurer Auswahl nicht.

Wo? Maximilianstraße 47, 80538 München (U-Bahn-Haltestelle Lehel)

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann abonniere meinen Blog per E-Mail, Instagram oder Facebook und werde benachrichtigt, sobald ein weiterer München-Tipp veröffentlicht wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.